schulleben >> aktivitäten >> Projekttag im OSZ Georg Mendheim 2012

Schüler unterrichten Schüler

Ein Projekttag zur Berufswahl

Am 10. Januar 2012 machten die Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule einen Ausflug der besonderen Art:

Die Neunt- und Zehntklässler fuhren nach Oranienburg, um sich dort von den Schülern des Georg Mendheim Oberstufenzentrums unter anderem in Berufe rund um Lebensmittel- und Umwelttechnik einführen zu lassen. Auch zum Beruf des Sportassistenten und des Friseurs konnten die Oberschüler sich informieren ... Presse

Die 7. Jahrgangsstufe fuhr hingegen in die Außenstelle nach Zehdenick, um sich zu einigen Berufen des Lebensmittelhandwerks zu informieren. Dabei durften sich die Oberschüler auch einmal selbst ausprobieren. Die Auszubildenden des OSZ waren gut auf den Ansturm vorbereitet und präsentierten ihre Berufe anschaulich.

Die Schüler durchliefen gruppenweise die vier Bereiche Bäckerei, Fleischerei, Küche und Restaurant. Dabei wurden alle Fragen detailliert beantwortet.

Besonders viel Spaß machte es den Siebtklässlern, auch einmal selbst Hand anlegen zu dürfen: Sie durften Teig für Kuchen und Brot herstellen, Würste füllen, Gemüse anrichten, Suppe kochen, Tische eindecken und noch viel mehr.

Natürlich durfte auch gekostet werden. Vielleicht gibt es ja künftig einige Köche, Fleischer, Bäcker oder Restaurantfachkräfte mehr in unserer Region?