news & termine >> aktuelles aus der schule ::: termine ::: pressespiegel

Aktuelles aus der Schule

  • Fair!Cooking unter Beobachtung

    Am 13.11.2017 fand zum 6. Mal der Kochwettbewerb „Fair!Cooking" in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck statt. Bei diesem Event treten vier Schülergruppen gegeneinander an und müssen sich nicht nur beim Kochen beweisen, sondern auch in Teamfähigkeit, Hygiene und theoretischem Wissen. Beobachtet werden die Schüler dabei von Spitzenköchen und Ausbildungsbetrieben aus der Region, denn ein Hauptgewinn bei diesem Wettbewerb wäre ein Angebot für einen Praktikumsplatz oder gar einen Ausbildungsplatz für die besonders engagierten Schüler. Das Projekt wurde von dem Koch Vincent Krawczyk ins Leben gerufen, um Schülern die Möglichkeit zu schaffen, in die Hotel- und Gastronomiebranche zu schnuppern.

    Fair

    Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule durfte zum ersten Mal dabei sein und sendete die zwei Zehntklässler Max Ziemann und Tom Böttcher sowie die zwei Neuntklässler Chris Leps und Jeremy Neye. Wie alle teilnehmenden Schüler musste zuerst aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü kreiert werden, mit der Herausforderung, dass das Menü vegetarisch sein sollte und die Nachspeise Schokolade enthalten musste. Dies war für die vier Jungs eine harte Nuss, doch am Ende setzte sich der herbstliche Kürbis in allen Gängen durch und man entschied sich sogar, den Nudelteig für die Kürbis-Lasagne selbst herzustellen. Zweimal wurde das Menü mit Hilfe der Lehrerin Frau Nadja Wilken zur Probe gekocht und verfeinert.

     

    Am Tag des Wettbewerbs beeindruckten die gut vorbereiteten Oberschüler die anwesenden Juroren: Max Ziemann überzeugte nicht nur im Theorietest mit Bestleistungen, auch beim Kochen fiel seine Professionalität auf. Max wäre bei fast allen Betrieben ein gern gesehener zukünftiger Lehrling und gewann dadurch neben einer Fitnessuhr eine bestickte Kochjacke, der wichtigste Gewinn des Tages. Tom Böttcher stach den Ausbildern ebenfalls positiv ins Auge: durch seine ruhige Art hielt er das Team zusammen und gewann auch einen Preis, einen Pullover im Fair!Cooking Design. Das gesamte Team der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule belegte am Ende des Tages auch noch zusammen mit der Torhort-Gesamtschule aus Oranienburg den ersten Platz. Sie überzeugten durch ihre Teamfähigkeit, ihrem Menü sowie der herbstlichen Tischdekoration. Die vier Jungs erlebten somit einen erfolgreichen Tag und knüpften ganz nebenbei Kontakte zu Ausbildungsbetrieben aus der Region. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! ...Presse...Fotos

     
  • Auszeichnung als "Schule mit hervorragender Berufsorientierung"
    BOPotenzialanalyse, Schnupperpraktikum, YouWiPod, Imker - Schülerfirma, Berufswahlpass und noch viel mehr - all dies sind Bausteine zur Berufsorientierung an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.
    Dies überzeugte auch die Jury, bestehend aus Vertretern der IHK Potsdam, dem Land Brandenburg, der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg, des DGB und der Bundesagentur für Arbeit: Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wurde am 4. Juli 2017 als Schule mit hervorragender Berufsorientierung ausgezeichnet... Presse ... Fotos...
  • Schülerwettbewerb "nachgefragt": noch einmal ganz oben auf dem Treppchen
    In diesem Schuljahr prämierte die IHK Potsdam erstmals die besten Praktikumsberichte.  Die interessante Praktikumsmappe von Maxima Heyden über ihr Praktikum bei einer Werbeagentur überzeugte die Jury am meisten und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Fabian Lichtwer konnte sich mit einem verdienten 5. Platz ebenfalls unter die Top Ten platzieren... Presse ...
  • Die besten Schulen des größten deutschen Geographie-Wettbewerbs
    Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule belegte beim Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen neues Fenster einen sensationellen 2. Platz im Landeswettbewerb belegt. Wir gratulieren ganz herzlich!
  • Die besten Lehrer Brandenburgs ...
    sind auch an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule zu finden! So wurde die Deutsch- und PB-Lehrerin Frau Heisters, die auch Klassenleiterin der Klasse 10c ist, mit dem Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis für ihr unermüdliches Engagement geehrt. Herzlichen Glückwunsch! ... Presse ...

    Lehrerpreis

    • Zur Ansicht freigegeben: die Klassenfotos
    • Alle Klassen sind jetzt "im Kasten" und die Bestelllisten sind eröffnet. Bis zum 31. Mai können unter Angabe der Bildnummer Klassenfotos bestellt werden (Kosten: 1 € pro Bild in 13 x 18 cm) . Die JG 7 und 8 bestellen bei den Klassenleitern, JG 9 und 10 geben ihre Bestellung bei Fr. Exner ab.
      Die Fotos können hier eingesehen werden. (Hinweis: Die Vorschau-Bilder sind mit einem Wasserzeichen versehen, das natürlich nicht auf den Papier-Abzügen auftaucht.)
      Die nichtöffentlichen Klassenfotos können bei Eingabe des entsprechenden Passworts eingesehen werden (im Zweifelsfall bei Fr. Exner zu erfragen) WICHTIG: Das Passwort mit einem Klick auf den Button "Absenden" bestätigen - die Entertaste hilft da nicht weiter.
    • Jetzt auch auf YouTube!
    • Ganz frisch eingerichtet ist der YouTube-Channel der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule. Hier können alle Videos eingesehen werden, die die Schüler selbst produziert haben. Einfach mal reinschauen - neues Fenster KLICK
    • Aktuelles Schulprogramm online
      Nachdem die Schulkonferenz im Juni 2015 einstimmig dem Entwurf  zugestimmt hat, kann das Schulprogramm der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule hier Download einsehen werden...mehr
    • Schulengel - Was ist das?
      Auf der rechten Seite der Homepage finden Sie seit neuestem das Logo der Aktion "Schulengel". Sie können mit Ihren Online-Einkäufen die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule unterstützen - und das ohne dass für Sie zusätzliche Kosten entstehen. Wie das geht, steht hier neues Fenster.

    obennach oben

    Termine

    obennach oben

    Projekte im Rahmen der INITIATIVE OBERSCHULE (IOS)

    Das Projekt "Podcast" findet dieses Jahr wieder im Jahrgang 7  statt. Die Ergebnisse des Projekts werden hier und auf YouWiPod vorgestellt.

    Die Projekte werden durch das Land Brandenburg und den Europäischen Sozialfonds der EU finanziert.
    Beide Projekte werden außerdem auch durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

    IOS  Bundesagentur für ArbeitEurop ischer SozialfondLand Brandenburg

    obennach oben

    Winterlager

    Auch dieses Jahr fahren wieder Schüler zum Winterlager nach Südtirol im  tschechischen Riesengebirge (14. - 21. Januar 2017).

    Einen kleinen Eindruck, was die Schüler dort erwartet, gibt dieser Bericht wieder.

    obennach oben