news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2014/15 ::: news-archiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2015/16

    • Wir gratulieren zum Abschluss

    Die Klasse 10a mit den Klassenlehrerinnen Frau Struwe und Frau Kaiser (bis Kl.8)
    10b
    Die Klasse 10b mit der Klassenlehrerin Frau Wilke
    Die Fotos können hier in Originalgröße heruntergeladen werden... Presse
    • Eltern-Umfrage zum Schulwebportal
      Nach fast einem halben Jahr Schulwebportal haben Sie, liebe Eltern, nun die Möglichkeit, Ihre Meinung dazu zu äußern. Die Online-Umfrage dazu erreichen Sie mit einem Klick auf diesen Link.
      Alternativ dazu können Sie mit Ihrem Smartphone den nebenstehenden QR-Code einscannen und gelangen so zur Umfrage.
      Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
      qr
      Logbuch 2016/17
      Auch für das kommende Schuljahr bietet die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ein Logbuch an.  Das Logbuch ist mehr als ein Hausaufgabenheft - es enthält neben wichtigen Schulterminen auch eine Zensurenübersicht, eine Mängelliste für entliehene Schulbücher, Vordrucke für Entschuldigungen und vieles mehr.
      Interessenten können sich bei der Klassenleitung, bei Frau Exner oder im Sekretariat melden. (6 € Vorauskasse)
      logbuch
    • Ein Interview mit dem Ministerpräsidenten
      Am 6. Juli präsentierten die Schüler des 7. Jahrgangs stolz ihre Ergebnisse des diesjährigen YouWiPid-Projekts. Ziel dieses Projekts ist es, Berufe über Interviews kennenzulernen. Ein absolutes Highlight war dabei ein Interview mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke - auch wenn die Zahl der Stellen in diesem Beruf sicherlich überschaubar bleiben dürfte.
      Am selben Tag konnten auch die Schüler des 8. Jahrgangs ihre Projekt-Ergebnisse vorzeigen: Unter dem Motto "Biographien werden lebendig" verarbeiteten sie mit Audio-Slide-Shows Interviews mit Senioren aus Hohen Neuendorf... Presse ... Bilder neues Fenster
      Nachtrag: Das Woidke-Interview wurde inzwischen sogar im Radio (Alex Berlin) in der Schülersendung "Hörsturz" ausgestrahlt. Die  Sendung kann hier neues Fenster abgerufen werden - (Der Beitrag beginnt ab Minute 42:50)
    • Heiße Rhythmen - Der Schulhof tanzt
      Bereits zum zweiten Mal bereiteten sich die Schüler der Dr. Hugo Rosenthal auf den "Tag für Afrika" auf ganz besondere Art und Weise vor.
      Am Vormittag standen Workshops in Mittelpunkt, bei denen die Schüler Interessantes über einzelne afrikanische Länder erfuhren, Asylbewerber befragten, aber auch afrikanische Gerichte nachkochten.
      Bei der Präsentation der Projektergebnisse konnten die Schüler einen Blick auf die Ergebnisse anderer Gruppen werfen. Krönender Abschluss war sicherlich wieder das gemeinsame Trommeln und Tanzen auf dem Schulhof ... Presse ...
      Höhepunkte wurden von einer Projektgruppe mit einem Video dokumentiert, dass in den nächsten Tagen an dieser Stelle einzusehen ist.

     

  • Neue E-Mail-Adresse des Sekretariats

    Das Sekretariat hat eine neue E-Mail-Adresse und ist ab sofort unter infoäthugo-rosenthal-oberschule.de zu erreichen. Die bisherige E-Mail-Adresse post@hugo-rosenhtal-oberschule.de  ist stillgelegt
  • Endlich online!

    Filmplakat Was wäre, wenn ... drei Jungs aus Deutschland fliehen müssten? Dieser Frage stellten sich die Macher des Kurzfilms "Die Flucht". Trailer und Spielfilm, die während des Projekttages "Flucht" am 9. November 2015 entstanden sind, können nun endlich auch hier auf der Homepage eingesehen werden.
  • UPDATE: Evonik Jugendkunstpreis 2016

    Zwar gehörten die Schüler und Schülerinnen, die die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule bei dem Jugendkunstwettbewerb vertreten haben, nicht zu den Gewinnern, aber die Erlebnisse rund um die Vernissage und Preisverleihung in Duisburg waren Belohnung genug... Presse ....
  • Sechstklässer-Cup

    Bereits zum 11. Mal entsandten umliegende Grundschulen die besten Fußballer, die schnellsten Denker und die geschicktesten Talente, um den Sechstklässler-Cup und das Wissensquiz zu gewinnen.
    Besonders erfolgreich war dabei die Pestalozzi-Grundschule aus Birkenwerder: Sowohl die Fußball-Mannschaft als auch eines der beiden Gewinnerteams des Wissensquiz kommen aus Birkenwerder ... Presse ... Fotos ...
  • Evonik Jugendkunstpreis 2016

    Die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb "Jugend interpretiert Kunst" war erfolgreich, und rund 15 Schüler und Schülerinnen vertreten nun die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule im Museum Küppersmühle in Duisburg.
    Am 20. und 21. September konnte die Schülergruppe zunächst einen Tag im Museum Küppersmühle verbringen, um danach mit einer kreativen Eigenleistung ihren Wettbewerbsbeitrag zu gestalten. Das Ergebnis kann hier eingesehen werden.
    Mitte Februar findet im Rahmen einer Vernissage die Preisverleihung statt. Über die drei Gewinner wird eine hochkarätig besetzte Experten-Jury entscheiden.
  • Stolpersteine auf Hochglanz

    Genau auf den Tag 26 Jahre nach dem Fall der Mauer stand das Thema Flucht für alle Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule auf dem Stundenplan. Im Rahmen eines Projekttages beschäftigten sich die Schüler mit Fluchtursachen, sprachen mit Zeitzeugen und betrachteten Einzelschicksale... Presse ...
    Eine kleine Gruppe von Schülern hatte sich zum Ziel gesetzt, dass die Stolpersteine des Namengebers der Oberschule in der Adolf-Damaschke-Straße 10 nicht in Vergessenheit geraten. Gemeinsam mit dem Bürgermeister säuberten die Neunt- und Siebtklässler die drei Stolpersteine, die nun wieder gut zu erkennen sind.
  • Stolpersteine Stolpersteine
  • Neuer Elternbrief

    Pünktlich zu den bevorstehenden Elternversammlungen steht ein aktueller Elternbrief bereit. Die Schulleitung informiert in dieser Form regelmäßig Eltern der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule über aktuelle Vorhaben und Termine. Der Elternbrief wird zu den Elternversammlungen ausgegeben und kann hier online eingesehen werden.