news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2012/13

  • Feierliche Zeugnisausgabe der 10. Klassen
    Beide Klassen samt Eltern und Freunden füllten beinahe die gesamte Aula. Bevor die langersehnten Abschlusszeugnisse ausgegeben wurden, erlebten die Zehntklässler ein abwechslungsreiches Programm, das von den Schülern der 7. und 8. Klassen gestaltet wurde.

    Wir wünschen den Schulabgängern alles Gute für ihre Zukunft!

    Die Abschlussfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

    10a10b
  • YouWiPod: Hohen Neuendorfer Team gewinnt ersten Platz
    Der YouWiPod-Durchlauf in Brandenburg endete dieses Jahr erstmals mit einem Abschlussakt und einer Preisverleihung am 12. Juni 2013 in Industriemuseum in Brandenburg/Havel. Alle teilnehmenden Schulen haben dazu ihre gelungensten Episoden in den Wettbewerb geschickt, um sie der Fachjury zu präsentieren. Die Jury setzt sich aus dem "Schulradio Network“ Projektleiter und ehem. Radio Fritz-Redakteur Michael Schulz, Claudia Buschner – die stellvertretende Projektleiterin des IOS-Regionalpartners Potsdam und Frank Baumann – Geschäftsführer des BÜRO BLAU, zusammen.
    Dabei gingen gleich 2 von insgesamt 3 Platzierungen an Teams der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule. Gewinner des ersten YouWiPod-Wettbewerbs ist das Team "Fantastic Hacker 2", bestehend aus Florian Engel und Jesse Schlink. In ihrem prämierten Beitrag haben sie den Beruf der Ergotherapeutin näher unter die Lupe genommen. Den dritten Platz belegte das Team MaChaTitan (Maike Lorenz und Charleen) mit einem Beitrag über den Beruf der Friseurin. (Presse)
  • "Das berührt mich total" - Lesung mit Lilly Lindner
    Mit diesen Worten fasste eine Schülerin die eindrucksvolle Lesung mit Lilly Lindner zusammen, die am 12. Juni 2013 in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule stattfand. Auch wenn die Teilnahme freiwillig war, haben gut die Hälfte aller Schüler und Schülerinnen sich die Zeit genommen, um Lilly zuzuhören, die sehr berührend über Missbrauch und Magersucht berichtete...Presse...
  • Schulvisitation 2012
    Im März 2012 besuchten Schulvisitatoren die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule und fassten ihre Eindrücke in einem Bericht zusammen. nach Zustimmung der Schulkonferenz kann dieser Bericht hier eingesehen werden.
  • Feierliche Zeugnisausgabe (Jahrgangsstufe 10)
    Am 17. Juni 2013 endet mit einer Feierstunde die Schulzeit der Zehntklässler. Neben dem Abschlusszeugnis erwartet die Schüler ein Festprogramm, das von Schülern der unteren Klassen gestaltet wird. Selbstverständlich sind Eltern und andere Angehörige dazu herzlich eingeladen! (Beginn 18 Uhr)
  • Schulfest - Von Schülern für Schüler
    Am 14.Juni wird gefeiert: Bei Wettbewerben, Modenschauen und Talentshows dürfen alle Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Das Schulfest findet in der Zeit von 10-13 Uhr statt.
  • YouWiPod in 7.Jahrgangsstufe
    Erstmals wird das Projekt "YouWiPod" in der 7. Jahrgangsstufe durchgeführt. Wie in den Jahren zuvor, entstehen dabei in Zusammenarbeit mit dem Büro Blau Podcast-Episoden, in denen jeweils ein Beruf vorgestellt wird.
    Nachdem die Schüler in der Schule Fragen für das Interview zusammengestellt haben, schwärmen sie nun in den kommenden Wochen aus, um Berufstätige zu befragen.
  • Online-Befragung zum Schulklima
    Im Rahmen des Landesprogramms „Anschub.de“ zur gesunden Schule werden Eltern und Schüler der Klassen 7 und 9 zum Schulklima befragt.
    Die Befragung erfolgt ausschließlich online und findet in der Zeit vom 18.02. – 01.03.2013 statt. Nehmen Sie bitte an den Elternversammlungen Mitte Februar teil, um Ihre Zugangsdaten in Empfang zu nehmen oder gleich in der Schule den Fragebogen auszufüllen. Sie ersparen uns damit unnötigen Aufwand und zusätzliche Kosten. Jede Befragung ist nur mit hoher Beteiligung sinnvoll. Wir bedanken uns im Voraus für Ihre aktive Teilnahme.
  • "Wie war das denn?"
    Schüler und Schülerinnen des neuen Wahlpflichtfachs möchten mehr über die Kindheit und Jugend der älteren Generation erfahren.
    Am 26. Februar um 13.00 Uhr sind daher alle interessierten Senioren zu einer Auftaktveranstaltung in die Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule eingeladen.
  • Praxis-Trio in der 8. Jahrgangsstufe
    Der November steht für die 8. Klassen ganz im Zeichen des berufsorientierenden Projekts "Praxis-Trio". Mit Unterstützung unseres Kooperationspartners Büro Blau erkunden die Schüler dabei Berufe aus den Feldern "Büro und Dienstleistung", "Handwerk und Technik" sowie "Soziale Dienste" und verarbeiten ihre Erlebnisse in einem Weblog. Ergebnisse aus dem letztjährigen Jahrgang sind hier zu bestaunen.
  • Doppelsieg für Bergfelde
    Am 11. Januar waren über 600 Schüler der umliegenden Grundschulen zu Gast, und kämpften im Sechstklässler-Cup und im Wissensquiz um den Sieg.
    Beim Fußballturnier konnte die Mannschaft der Ahorn-Grundschule Bergfelde die Mannschaft der Wald-Grundschule aus Hohen Neuendorf im Finale bezwingen. Auch beim Wissensquiz belegten Bergfelder Schüler den ersten Platz und konnten sich so 150 Euro für den nächsten Wandertag sichern (Presse)
  • Neugestaltung des Schulhofs
    Die Baumaßnahmen des neuangelegten Schulhofs sind abgeschlossen. Die Schüler nun eine Basketballanlage sowie mehrere Tischtennisplatten in den Pausen nutzen. Außerdem verfügt der Schulhof nun endlich über ausreichend Sitzmöglichkeiten... Presse ...
  • Sechstklässler-Cup und Tag der offenen Tür
    Wie bereits im vergangenen Jahr fallen der Sechstklässler-Cup und der Tag der offenen Tür wieder auf einen Tag.
    Am 11. Januar 2013 erwarten wir ab 8 Uhr die Fußballmannschaften der umliegenden Grundschulen zum Sechstklässler-Cup, der bereits zum achten Mal in Folge stattfindet.
    Von 17 bis 20 Uhr öffnet die Schule ihre Pforten für alle interessierten Besucher.