news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2014/15 ::: news-archiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2017/18

  • Zurück in die Zukunft -
    das war das Motto der diesjährigen feierlichen Zeugnisausgabe der 10. Klassen. Mit Gesangseinlagen und Szenen aus vergangenen und zukünftigen Schultagen gestalteten Schüler der unteren Klassen ein abwechslungsreiches Programm, bevor die Absolventen ihr Zeugnis erhielten.
    EIn weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe des Schulpreises an Sophie Johns, die sich nicht nur in zahlreichen Gremien für die Belange ihrer Mitschüler einsetzte, sondern darüber hinaus aus ein wichtiges Mitglied der Theatergruppe und zudem eine vorbildliche Schülerin war. Auch die Arbeit von Tim Flügge wurde anerkannt, ohne dessen technischen Kenntnisse und Verläßlichkeit kein Schulfest und keine Aufführung möglich gewesen wären ... Presse ...
    Wir gratulieren ganz herzlich:
    10a
    Download in Originalgröße
    mit Schriftzug
    ohne Schriftzug
    10b
    Download in Originalgröße
    mit Schriftzug
    ohne Schriftzug
  • Ein neues Schild...
    Im Eingangsbereich der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ist ein neues Schild zu sehen. Zum Abschluss des Projekttages "Tag der Vielfalt" wurde die Schule nach jahrelanger Vorbereitung und zahlreichen Aktionen als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.
    Als Pate konnte der Schauspieler Erik Stehfest, der vielen aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt ist, gewonnen werden... Presse ...
  • Und noch einmal: Theaterprojekt "Menschenskind"

    theaterDie Theatergruppe der Dr. Hugo RosenthalOberschule steht kurz vor der Premiere des neuen Stücks "Menschenskind".Unter der Leitung der Schauspielerin Ulrike Hanitzsch entwickeln die Schüler ein Stück rund um Hoffnungen und Enttäuschungen der Jugendlichen. Einen Blick hinter die Kulissen wirft dieser Presseartikel.
    Die Premiere fand im März 2018 in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule statt... Presse ...

    Da nicht alle Interessierten die Premiere sehen konnten, wird "Menschenskind"

    am 24. Mai 2018

    erneut aufgeführt.
    Vorverkauf ab sofort in der Buchhandlung Behm und im Sekretariat der Schule
    (Eintritt: 8,-; ermäßigter Eintritt für Schüler und deren Eltern: 5,-)theater

  • Alltag in der DDR - Zeitenwende-Projekt

    In Zusammenarbeit mit dem Zeitenwende-Lernportal haben sich Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule das alltägliche Leben in der DDR einmal näher angeschaut.

    Das Projekt „Zeitenwende“ beleuchtet mithilfe eines Zeitzeugenintervie Zeitenwendews der sogenannten Dritten Generation die DDR- und Wendeerfahrungen von Kindern und Jugendlichen, die zwischen 1975 und 1985 geboren wurden und damit sowohl in einer Diktatur, als auch in einer Demokratie aufwuchsen.
    Die Schüler und Schülerinnen bereiteten sich mittels verschiedener Lernmodule auf das fast zweistündige Zeitzeugengespräch mit Daniel Kubiak aus Berlin vor und werteten dieses anschließend aus. Im Gespräch erfuhren sie nicht nur, wie Daniel die Zeit des Umbruchs und seine Kindheit in Friedrichshain wahrnahm, sondern auch, dass Erinnerungen vom Gehirn leicht umgeschrieben werden können.

    Dies war sogar für die Super-Illu berichtenswert... Presse ...

  • Sechstklässler-Cup und Wissensquiz
    Es ist schon eine Tradition unter den Abgangsklassen der umliegenden Grundschulen. Am zweiten Freitag im Januar geht es auf zur Dr. Hugo Rosenthal Oberschule, um als Fußballteam gegen andere Grundschulteams um den Sechstklässler-Cup anzutreten. Die Grundschüler, die nicht Fußball spielen, nehmen klassenweise am Wissensquiz teil, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Und so ganz nebenbei lernen die Grundschüler die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule kennen und kommen zum nachmittäglichen Tag der offenen Tür mit ihren Eltern wieder.
    Dieses Jahr konnte sich im Fußballturnier erstmals die Mosaik-Grundschule durchsetzen, während die Mannschaften aus Birkenwerder und der Waldgrundschule aus Hohen Neuendorf den 2. bzw. 3 Platz belegten.
    Beim Fußball konnten die Grundschüler der Ahorn-Grundschule aus Bergfelde zwar nur den undankbaren 4. Platz erringen, doch beim Wissensquiz waren sie ganz weit oben: Der Lohn der Mühen sind neben der Siegesurkunde ein Gutschein über 150,- € für den nächsten Wandertag! ...Fotos...Presse...
  • Fair!Cooking unter Beobachtung

    Am 13.11.2017 fand zum 6. Mal der Kochwettbewerb „Fair!Cooking" in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Mühlenbeck statt. Bei diesem Event treten vier Schülergruppen gegeneinander an und müssen sich nicht nur beim Kochen beweisen, sondern auch in Teamfähigkeit, Hygiene und theoretischem Wissen. Beobachtet werden die Schüler dabei von Spitzenköchen und Ausbildungsbetrieben aus der Region, denn ein Hauptgewinn bei diesem Wettbewerb wäre ein Angebot für einen Praktikumsplatz oder gar einen Ausbildungsplatz für die besonders engagierten Schüler. Das Projekt wurde von dem Koch Vincent Krawczyk ins Leben gerufen, um Schülern die Möglichkeit zu schaffen, in die Hotel- und Gastronomiebranche zu schnuppern.

    Fair

    Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule durfte zum ersten Mal dabei sein und sendete die zwei Zehntklässler Max Ziemann und Tom Böttcher sowie die zwei Neuntklässler Chris Leps und Jeremy Neye. Wie alle teilnehmenden Schüler musste zuerst aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü kreiert werden, mit der Herausforderung, dass das Menü vegetarisch sein sollte und die Nachspeise Schokolade enthalten musste. Dies war für die vier Jungs eine harte Nuss, doch am Ende setzte sich der herbstliche Kürbis in allen Gängen durch und man entschied sich sogar, den Nudelteig für die Kürbis-Lasagne selbst herzustellen. Zweimal wurde das Menü mit Hilfe der Lehrerin Frau Nadja Wilken zur Probe gekocht und verfeinert.

     

    Am Tag des Wettbewerbs beeindruckten die gut vorbereiteten Oberschüler die anwesenden Juroren: Max Ziemann überzeugte nicht nur im Theorietest mit Bestleistungen, auch beim Kochen fiel seine Professionalität auf. Max wäre bei fast allen Betrieben ein gern gesehener zukünftiger Lehrling und gewann dadurch neben einer Fitnessuhr eine bestickte Kochjacke, der wichtigste Gewinn des Tages. Tom Böttcher stach den Ausbildern ebenfalls positiv ins Auge: durch seine ruhige Art hielt er das Team zusammen und gewann auch einen Preis, einen Pullover im Fair!Cooking Design. Das gesamte Team der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule belegte am Ende des Tages auch noch zusammen mit der Torhort-Gesamtschule aus Oranienburg den ersten Platz. Sie überzeugten durch ihre Teamfähigkeit, ihrem Menü sowie der herbstlichen Tischdekoration. Die vier Jungs erlebten somit einen erfolgreichen Tag und knüpften ganz nebenbei Kontakte zu Ausbildungsbetrieben aus der Region. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! ...Presse...Fotos

  •