news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2009/10

• Am Dienstag, den 6. Juli findet um 16 Uhr die feierliche Ausgabe der Abschlusszeugnisse für die 10. Klassen statt
  • Die Schulkonferenz hat sich am 25. Mai gegen die Veröffentlichung der Ergebnisse der Schulvisitation ausgesprochen.
  • Back in Germany! - Am 29. März kamen die teilnehmenden Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe glücklich und erschöpft wieder in Deutschland an. 10 Tage lang lernten sie Land und Leute in Bournemouth in England kennen. Die Schülerin Leah Wiedenhöft ist mitgefahren und hat einen Bericht verfasst.
  • Am 13. April präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen die Früchte ihrer Arbeit im Projekt "YouWiPod" vor interessierten Eltern und Vertretern der Presse (Pressebericht). Hier kann man sich in aller Ruhe noch einmal alle Podcasts anhören.
  • Am 17. und 18. März wird die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule im Rahmen einer Schulvisitation auf Herz und Nieren überprüft.
  • Die Not der Menschen auf Haiti nach dem Erdbeben hat viele Schüler und Schülerinnen erschüttert. Um helfen zu können, veranstaltete die Klasse 7a am 22. Januar einen Kuchenbasar und erwirtschaftete so einen Erlös von 60 € zugunsten der Erdbebenopfer (Pressebericht). Andere Klassen ziehen nun nach: Der nächste Verkauf fand am 10. Februar statt, diesmal organisiert von der Klasse 8a.
  • Die letzten Vorbereitungen für das Winterlager im Riesengebirge laufen: 20 Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen werden von 16.-22. Januar nach Rokytnice in Tschechien.
    Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr bietet die Schule auch dieses Jahr interessierten Schülern die Möglichkeit, im Winterlager sich im Skifahren auszuprobieren.
    Janina Meißner und Leah Wiedenhöft haben über die Fahrt im letzten Jahr einen ausführlichen Bericht verfasst.
  • Der diesjährige Weihnachtsmarkt am 27. November musste wegen des stürmischen Wetters in das Schulgebäude verlegt werden. Trotzdem fanden sich wieder zahlreiche Besucher ein, um bei Glühwein und Gebäck selbstgebackene Plätzchen oder weihnachtliche Basteleien zu kaufen. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Tombola, die die Klasse 8a organisierte.
  • Ab dem 5. Oktober versuchen Schüler des Wahlpflichtkurses WAT (10. Klasse) ihr Glück an der Börse. Im Planspiel Börse können sie bis zum 15. Dezember mit einem virtuellen Guthaben von 50 000 € in Aktien und Wertpapiere investieren.
  • Ebenfalls am 5. Oktober startete das Projekt "Podcast" der 9. Klassen. Bis zum Dezember produzieren die Schüler Podcasts zu verschiedenen Berufsbildern (weitere Informationen hier)
  • Am 18. September fand zum fünften Mal der 6.KlässlerCup statt. Zahlreiche Mannschaften aus den umliegenden Grundschule kickten bis zum Mittag um die ersten Plätze. Sieger wurde schließlich die Mannschaft der Grundschule Bergfelde, die mit einem knappen 1:0 gegen die erste Mannschaft der Grundschule Glienicke gewann. Den dritten Platz belegte die erste Mannschaft der Waldschule aus Hohen Neuendorf.
    (weitere Informationen: Detaillierter Turnierbericht sind hier zu finden, Fotos vom Wettbewerb, ein Pressebericht der Märkischen Allgemeinen sowie ein Leserbrief aus dem Oranienburger Generalanzeiger)
  • Am 18. September findet zum fünften Mal der 6.KlässlerCup statt.
  • Am 8. September besucht Frau Struwe mit ihren Wahlpflichtschülern wie jedes Jahr die IFA in Berlin.