news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2010/11

  • AktionsTagwerk
    Erstmals nimmt die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule an der Kampagne "Dein Tag für Afrika" teil. Am 15. Juni 2011 werden alle Schüler der Klassen 7-9 einen Tag in hiesige Betriebe hinein schnuppern und ihre tatkräftige Hilfe auch für private Haushalte anbieten. Von dem Lohn für ihre Arbeit profitieren Gleichaltrige in Afrika.
  • Neue Schulleitung
    Mit dem 1. Februar 2011 hat Frau Schlumm die Schulleitung der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule übernommen. (Presseberichte von der rkischen Allgemeinen und dem Oranienburger Generalanzeiger)
  • Umzug - die Erweiterung
    Die Hohen Neuendorfer Stadtverordnetenversammlung hat sich am 27. Januar 2011 dafür entschieden, den Speisesaal am neuen Standort "Rote Schule" aufzustocken, um so Platz für die dringend benötigte Lehrküche und den WAT-Raum zu schaffen. Die ebenfalls diskutierte Variante eines Neubaus, die die Schulkonferenz und die Elternvertreter klar favorisierten, wurde damit aus Kostengründen abgelehnt (Presseberichte der Märkischen Allgemeinen und des Oranienburger Generalanzeigers)
  • Umzug - Der Beschluss
    Nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung soll die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in die „Rote Schule“ nach Hohen Neuendorf umziehen. Dies soll nach der Fertigstellung der neuen Grundschule in der Niederheide und dem Transfer der Grundschule II  in die neue PlusEnergieSchule geschehen. "Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Schritte einzuleiten, um spätestens zum Schuljahresbeginn 2011/2012 die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule an den Schulstandort „Rote Schule“ in Hohen Neuendorf zu verlegen." (aus dem Beschluss der SVV vom 26. November 2009)
  • obennach oben

     
  • YouWiPod
    Die Podcast-Episoden, die die Schüler der 9. Klassen im November vergangenen Jahres produziert haben, sind nun alle hochgeladen und können auf der Seite YouWiPod.de oder auch hier angehört werden.
    Übrigens, die YouWipod-Episoden können jetzt auch über ITunes abonniert werden.
    Episoden, die im vergangenen Schuljahr entstanden sind, können hier nachgehört werden. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, wird hier fündig. ...
    YouWiPod-Logo
     
  • Umzug - Beschlussvorlage der Sozialausschusses
    Am 2. Dezember beschäftigte sich der Sozialausschuss erneut mit den Umbaumaßnahmen an der Roten Schule. Als Ergebnis der Diskussionen sprachen sich die Vertreter aller Fraktionen für den Neubau eines zweigeschossigen Gebäudes aus, das nicht nur den WAT-Raum und eine Lehrküche aufnehmen soll, sondern auch ausreichend Platz für den Physik- und Chemieraum schafft. Sowohl die Schulleitung als auch die Elternvertreter begrüßten diese Entscheidung sehr. (Pressebericht)
  • Umzug - Sozialausschuss und Bauausschuss
    Die Fachdienstleiterin Frau Mitzlaff schilderte im Sozialausschuss den Stand der Vorbereitungen zum Umzug.  Die Abgeordneten zeigten sich irritiert darüber, dass bisher weder eine Lehrküche noch ein angemessener WAT-Raum geplant seien.
    Infolgedessen beschloss der Sozialausschuss für den 9. November eine Begehung der Roten Schule, um sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Dazu waren auch der Bau- und der Finanzausschuss eingeladen.
    Die Mitglieder des Bauausschusses sprachen sich am darauffolgenden Donnerstag, den 11. November, für eine Erweiterung der Roten Schule aus, so dass auch eine Lehrküche und ein WAT-Raum darin Platz fänden. (Presseberichte)

    obennach oben


  • Umzug - Schülerrat - Update
    Nachdem der Schülerrat seine Sorge zur zukünftigen Schulplanung in einem Brief an den Bürgermeister geäußert hat (News-Archiv), lud Herr Hartung die Schüler am 7. Oktober zu einem Gespräch ein.
    Begleitet von der Elternvertreterin Frau Wichert, der Schulsozialarbeiterin Frau Bahr und der Vertrauenslehrerin Frau Exner bekräftigten die Schüler die Notwendigkeit einer Lehrküche und eines WAT-Raumes im neuen Schulgebäude. Zwar konnten Herr Hartung und sein Vertreter Herr Härtel in diesen Punkten keine Zusagen machen, jedoch versprachen sie, dass im neuen Standort jeder Raum einen Internetanschluss erhalten sollte. Auch sollten genügend Computerarbeitsplätze zur Verfügung stehen.
    In dem Gespräch schlug Herr Hartung außerdem vor, dass die Schülerschaft Vorschläge zur Gestaltung des Pausenhofs machen sollte - nur so könne das Freigelände optimal eingerichtet werden (Pressebericht 1, Pressebericht 2)
  • Planspiel Börse: Der Wochensieger kommt aus Borgsdorf
    Die Gruppe "Glückspilze" aus der 10. Jahrgangsstufe konnten in der zweiten Herbstferienwoche den Wochensieg beim Planspiel Börse sichern. Das Planspiel Börse wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts WAT realisiert. (Pressebericht)
  • YouWiPod

    Das YouWiPod-Projekt in den 9. Klassen geht langsam, aber sicher in die heiße Phase über: am 20./21. September (Kl. 9a) bzw. am 22./23. September (Kl. 9b) fanden die ersten beiden Workshops statt, bei denen die Schüler sich im Rollenspiel auf die bevorstehenden Interviews vorbereiten.
    Episoden, die im vergangenen Schuljahr entstanden sind, können hier nachgehört werden. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, wird hier fündig. ... Pressebericht

    YouWiPod-Logo
  • Umzug - Schülerrat
    Während des SechstklässlerCups machte der Schülerrat dem Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf, Herrn Hartung, ein symbolträchtiges Geschenk: Die Torte mit der Aufschrift "Unser letzter Kuchen" sollte darauf aufmerksam machen, dass die Schüler die geplante Ausstattung des neuen Schulgebäudes für unzureichend halten. In der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass die Stadt Hohen Neuendorf das künftige Gebäude der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule ohne Schulküche und WAT-Raum einrichten möchte. Auch soll nicht in allen Unterrichtsräumen ein Internetanschluss geplant sein ... mehr ... Presseberichte

    obennach oben

  • Planspiel Börse
    Wie schon im vergangenem Jahr nehmen auch dieses Jahr die Zehntklässler im Wahlpflichtfach WAT am Planspiel Börse teil. Fünf Teams versuchen ab dem 4. Oktober ihr virtuelles Kapital von 50.000 € zu mehren.
  • SechstklässlerCup
    Bereits zum sechsten Mal reisten zahlreiche Mannschaften aus den umliegenden Grundschulen an zum Turnier an. Viele der Grundschüler zeigten sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Oberschüler - "Echt coole Schule hier", meinte dazu ein Grundschüler der Hohen Neuendorfer Waldgrundschule.
    Wie schon im Vorjahr konnte sich wieder die Bergfelder Mannschaft durchsetzen ... mehr ... Fotos ... Presseberichte
  • YouWiPod
    Das YouWiPod-Projekt in den 9. Klassen geht langsam, aber sicher in die heiße Phase über: am 20./21. September (Kl. 9a) bzw. am 22./23. September (Kl. 9b) finden die ersten beiden Workshops statt, bei denen die Schüler sich im Rollenspiel auf die bevorstehenden Interviews vorbereiten.
    Episoden, die im vergangenen Schuljahr entstanden sind, können hier nachgehört werden. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, wird hier fündig. ... Pressebericht
    YouWiPod-Logo
  • Wir begrüßen die neuen 7. Klassen am ersten Schultag, den 23. August um 9 Uhr vor dem Schulgebäude.
    Für die Klassen 8-10 beginnt der erste Schultag bereits um 8.40 Uhr. Bitte denkt daran, euer Sportzeug mitzubringen.

    obennach oben