news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2014/15 ::: news-archiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2014/15

     
  • "And the oscar goes to ..."

    Ganz im Zeichen einer glamourösen Preisverleihung stand diesjährige feierliche Zeugnisausgabe für den 10. Jahrgang. In den Kategorien "Schülersprecher", "Streitschlichter", "Medienlotse" und "Musikalische Darbietungen" wurden Schüler des 10. Jahrgangs mit einem kleinen Oscar geehrt. Einen Sonderpreis ging an das Sitzkissen, das ein Schüler seit der 8.Klasse regelmäßig eingesetzt hat. Frau Erdmannski und Frau Colin konnten unter begeistertem Beifall den Publikumspreis entgegen nehmen.
    Einen besonderen Höhepunkt bildete die Vergabe des Schulpreises, der dieses Jahr an Luca Dessombes ging. Ihr vorbildliches Engagement für die Schule und ihre Schüler hat die Juroren mehr als überzeugt.
    Insgesamt 43 Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis - knapp 40% konnten dabei sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen... Fotos... Presse...
    10a
    Die Klasse 10 a mit Frau Däumel
    in Originalgrlöße  download
    10b
    Die Klasse 10b mit Frau Herfort
    in Originalgrlöße  download
  • Trommeln, Tanzen und noch viel mehr

    Der 17. Juni 2015 stand der große und für die meisten Schüler unbekannte Kontinent Afrika im Zentrum. Der Projekttag sollte auf den "Tag für Afrika" der Aktion Tagwerk vorbereiten.
    Neben Informations-Workshops wurden aber auch Wettbewerbe (z.B. Wer trägt am schnellsten Wasser?) und Gespräche mit Flüchtlingen und Asylbewerbern, Tanz und Kochen angeboten.
    Höhepunkt war dabei sicher die abschließende Präsentation. Bei strahlendem Sonnenschein trommelten und tanzten die eingeladenen afrikanischen Gäste zusammen mit Schülern und Lehrern...Presse... Fotos
    Einen kleinen Einblick, was die Schüler während dieses Tages erfahren haben, gibt der Audio-Bericht der Podcast-Gruppe des 8.Jahrgangs (Moderation Corvin Elbe, Interview: Collin Köhler, Lucas Liebert)


    Audio-Bericht zum Projekttag Afrika
    Download  Download ( Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")


    Während des Projekttages drehten Schüler einen Videoclip, der das Geschehen dokumentiert.

     

    Download in HD Qualität Download

  • Und es hat ZOOM gemacht..

    logoWas ist los in Sachen Berufsorientierung an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule? Dieser Frage stellten sich 10 ausgewählte Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe in dem einmaligen Projekt "ZOOM". Unter der Federführung des Büro Blau neues Fenster produzierten die Schüler unter professionellen Bedingungen ein informatives Video zum Berufsorientierungsangebot der Schule. 
    Unbedingt reinschauen - Klick!
    ... Presse
  • And the winner is...

                    youwipod-wettbewerb
    Bereits zum zweiten Mal standen Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule beim YouWiPod-Wettbewerb ganz oben auf dem Treppchen. Der Beitrag von Tim Flügge (7a) und Lucas Malchow (7b) konnte sich mit einer Podcast-Episode über den Beruf "Baumaschinen-Vermieter" durchsetzen. Prämiert wurde diese Leistung mit 150,- €.

    Die besten Beiträge des diesjährigen YouWiPod-Durchgangs werden am 1.Juni 2015 um 13 Uhr in der Aula präsentiert.

    Weiterführende Links: ...youwipod.deneues Fenster ... büro blau neues Fenster ... Presse ... TV-Beitrag von Potsdam TV  neues Fenster
  • Generationenbegegnung

    Das Generationenprojekt des Wahlpflichtbereichs WAT des siebten Jahrgangs konnte bereits zum dritten Mal gestartet werden. In den kommenden Wochen werden sich wieder Senioren mit ihren Juniorpartnern treffen und sich gegenseitig austauschen ... Presse
  • "Gute gesunde Schule"

    Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wurde von der Bildungsministerin Martina Münch als "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet. Dies ist auch auf dem Schild zu lesen, dass die Schule von der Ministerin erhielt ... mehr ...Schild - Übergabe
  • Geographiewettbewerb

    Im diesjährigen Wettbewerb "Diercke Wissen" konnte sich Jerôme Zander aus der Klasse 10 mit 14 von 25 Punkten gegen seine Mitstreiter durchsetzen und wurde damit Schulsieger im groößten Geographiewettbewerb Deutschlands ... Presse ...
  • Neuer Elternbrief

    Regelmäßig informiert die Schulleitung die Eltern der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule über aktuelle Vorhaben und Termine in einem Elternbrief. Nun ist es wieder so weit und die Mitteilungen sind mit den Zeugnissen ausgegeben worden. Der Elternbrief kann außerdem online hier eingesehen werden. 

 

Nils Bufe„Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“
(Albert Schweitzer).
Plötzlich und unerwartet mussten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern unserer Schule für immer Abschied von Nils Bufe nehmen.
Er verstarb am 7. Juli 2014. Wir vermissen ihn sehr. In tiefer Trauer und stillem Gedenken werden wir die Erinnerung an unseren beliebten und warmherzigen Lehrer bewahren.

Unsere Schule gibt jedem die Möglichkeit, sich in einem Kondolenzbuch ganz individuell zu verabschieden. Eltern, Ehemalige und Schulfremde melden sich dazu bitte im Sekretariat.
  • Endlich online

    Nach einigen technischen Schwierigkeiten sind die Audio-Slideshows "Biographien werden lebendig" endlich auf der Homepage zu finden. Sie entstanden im vergangenen Schuljahr im gleichnamigen Projekt im NW-Kurs des 8. Jahrgangs.
  • Neuer Elternbrief

    Regelmäßig informiert die Schulleitung die Eltern der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule über aktuelle Vorhaben und Termine in einem Elternbrief. Nun ist es wieder so weit und die Mitteilungen werden während der Elternversammlungen verteilt. Eltern, die nicht erscheinen konnten, erhalten den Elternbrief über ihre Kinder. Außerdem kann der Elternbrief online hier eingesehen werden.