news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2011/12

  • Schulhof - die Bauarbeiten haben begonnen
    schulhofIm Mai haben die Bauarbeiten zur Gestaltung des Schulhofes begonnen. Auch wenn die Schüler während der Bauphase mit einem geringeren Platzangebot leben müssen, ist doch die (Vor-)freude groß: Besonderen Anklang finden die geplanten Sportmöglichkeiten.
    (Zum Vergrößern die Bilder anklicken)
    schulhof 
  • 8. Jahrgangsstufe: Praxis-Trio
    In der  letzten Aprilwoche starteten die Schüler der 8. Klassen in das Projekt "Praxis-Trio". Ausgerüstet mit Aufnahmegeräten für Audio und Video und natürlich einem Stift erkundeten die Schüler Betriebe aus den Bereichen Handwerk, Soziales/Technik und Büro/Dienstleistungen die reale Arbeitswelt. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in dem Weblog "Praxis-Trio Hohen Neuendorf" zu bestaunen sein.
  • Abschlussprüfungen 10. Klasse
    vor der PrüfungDie schriftlichen und mündlichen Pflichtprüfungen zum Abschluss der 10. Klasse sind absolviert - die Schüler erfahren am 24. Mai ihre schriftlichen Prüfungsergebnisse und können bis Freitag, den 25. Mai bis zu zwei freiwillige Prüfungen beantragen, um ihren Abschluss noch zu verbessern.
    (Zum Vergrößern die Bilder anklicken)
    Prüfung
  • Schulvisitation
    In der Zeit vom 27.-29. März 2012 wurde die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule im Rahmen einer Schulvisitation auf Herz und Nieren überprüft. Für das leibliche Wohl während der zahlreichen Gespräche zwischen Visitatoren, Schülern, Eltern und Lehrern sorgte der Wahlpflichtkurs WAT der 8. Klasse. (Zum Vergrößern die Bilder anklicken)Essen
    Essen
  • WAT-Raum und Küche sind fertiggestellt
    Pünktlich zum 2. Halbjahr ist der Aufbau der Mensa fertiggestellt und der WAT-Raum wie auch die Schulküche haben ihren Platz gefunden.
    Eine erste Verköstigung mit Produkten aus der Küche fand am 1. März 2012 statt. Der Hohen Neuendorfer Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung fand sich gemeinsam mit Sozial- und Ordnungsamtsleiter Alexander Härtel und Christine Mitzlaff als Fachdienstleiterin für Schule zu einem Frühstück in der Schulküche ein, das zuvor der Wahlpflichtkurs WAT der 9. Klasse zubereitet hat.... Presse ...
  • Lärchen gepflanzt
    Am 28. Februar griffen Schüler der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule zum Spaten, um Bäume zu pflanzen. Die fünf fünfjährigen Lärchen stehen für das 25-jährige Bestehen des Deutschen Historischen Museums.
    Die Baumpflanzung ist ein Gemeinschaftswerk des Deutschen Historischen Museums (DHM) mit der Deutschen Waldjugend sowie mit Unterstützung der Bremer Manfred-Hermsen-Stiftung, die Fördermittel zur Verfügung gestellt hat ... Presse ...
  • Geo-Wettbewerb 2012
    Der Schulsieger steht fest: Enrico Wagner zeigte sich am besten informiert und konnte die Schulsieger-Urkunde entgegen nehmen ... Presse ...
    Wer selbst einmal sein Wissen testen möchten - die Aufgaben (samt Lösung) gibt es hier.
  • Zweiter Elternbrief
    Alle wichtigen Neuigkeiten der Schulleitung für Eltern und Schüler sind in dem zweiten Elternbrief dieses Jahres zusammengefasst, der am 8. Februar jedem Schüler und jeder Schülerin in die Hand gegeben wird.
  • Berufsorientierung im OSZ Georg Mendheim (Oranienburg und Zehdenick)
    Am 10.  Januar blieb die Schule leer: Während die 8. Klassen in der TÜV-Akademie in Hohen Neuendorf erste Einblicke in die Berufspraxis erhielten, fuhren die 7. Klassen nach Zehdenick, die Jahrgangsstufen 9 und 10 nach Oranienburg, um sich von den dortigen Schülern in die Möglichkeiten des OSZ Georg Mendheim einweisen zu lassen ... mehr... Fotos ... Presse
  • Sprachreise nach England
     "Welcome back to Germany" - Nach 10 Tagen (13.-22. Januar) England müssen sich nun rund 40 Schüler wieder an den deutschen Schulalltag gewöhnen ... Fotos
  • Winterlager 2012
     "Ja, wir hatten Schnee... und es hat riesigen Spaß gemacht" - So lassen sich die Erlebnisse der ca. 20 Schüler zusammenfassen, die an dem diesjährigen Winterlager in Rokytnice in Tschechien teilgenommen haben ... Presse
  • Sechstklässler-Cup
    Erstmals am neuen Standort fand am 6. Januar der Sechstklässler-Cup in der Stadthalle Hohen Neuendorf statt. Wieder haben ganze Klassen ihre Teams mit großem Jubel unterstützt. Am meisten geholfen hat es der Mannschaft der Pestalozzi-Grundschule aus Birkenwerder, die als klarer Gewinner das Turnier abschloss. ...Fotos ... mehr... Presse
  • Projekt Flucht & Asyl
    Während die meisten den letzten Weihnachtsgeschenken nachjagten, beschäftigte sich die Klasse 9b mit dem Thema "Flucht & Asyl" und hinterfragten dabei eigene Vorurteile...mehr ... Presse
  • Neue Rubrik - Mitteilungen
    Wichtige Mitteilungen der Schulleitung für Eltern und Schüler werden jetzt nicht nur in die Hand der Schüler gegeben, sondern auch hier in der neuen Rubrik "Mitteilungen" veröffentlicht.
    Die Seite ist über "News &Termine" direkt aufrufbar.
  • Die Erweiterung
    Mit dem 4. Oktober beginnen die Bauarbeiten für den WAT-Raum und die Lehrküche. Dazu wird die Mensa aufgestockt.
    Während der Bauarbeiten, die vor den Weihnachtsferien abgeschlossen sein sollen, findet die Essensausgabe im Gemeinderaum der gegenüberliegenden Hohen Neuendorfer Kirche statt.
  • YouWiPod: Vom Brauer bis zum Komiker
    "YouWiPod" geht in die heiße Phase: Die Schüler beider neunter Klassen schwärmen nun aus, um Interviews in den verschiedensten Berufsfeldern zu führen. In der ersten Dezemberwochen werden die Aufzeichnungen in Podcast-Episoden eingebunden.
  • Wir sind angekommen
    In den letzten Wochen des vergangenen Schuljahrs haben Lehrer und Schüler fleißig gepackt und das "alte" Schulgebäude in Borgsdorf leer geräumt (Bilder).
    Ab dem 15. August findet nun der Unterricht in der Berliner Straße in Hohen Neuendorf statt.
    Das sanierte, mehr als 100 Jahre alte Schulgebäude mit liebevoll restaurierten Drachen auf dem Dach beherbergt modern ausgestattete und zukunftsorientierte Klassen- und Fachräume. Die Raumgrößen ermöglichen eine maximale Klassenstärke von 24 Schülerinnen und Schülern.Drachen
    Das neue Gebäude bietet nicht nur deutlich mehr Platz, sondern verfügt außerdem nun über zwei modern ausgestattete  Fachräume mit interaktiven Tafeln.