news & termine >>aktuelles aus der schule >> newsarchiv 2014/15 ::: news-archiv 2013/14 ::: news-archiv 2012/13 ::: news-archiv 2011/12 ::: news-archiv 2010/11 ::: news-archiv 2009/10

News-Archiv

Hier finden Sie "alte Neuigkeiten" rund um die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Schuljahr 2019/20

  • Theater-Projekt "Menschenskind"

    Die letzte Produktion "ZeiTRäume" unter der Leitung von Ulrike Hanitzsch überzeugte so sehr, dass nun die Gruppe als einzige Brandenburger Vertreter zum Bundestreffen der Schultheater neues fenster in Halle eingeladen wurde.
    Bevor die Truppe auf große Fahrt geht, wird das aktuelle Stück "ZeitRäume" noch einmal

    am Freitag, den 13. September 2019 um 19 Uhr
    in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule

    gezeigt.

    HalleSeptember-Aufführung

 

Schuljahr 2018/19

  • Frau Hein gibt den Staffelstab weiter
    Nach über 30 Jahren als Konrektorin geht nun Frau Hein in den Ruhestand. Viele Kollegen und Schüler werden sie sicherlich vermissen. Nach den Sommerferien wird dann Frau Heisters an ihre Stelle treten und als Stellvertreterin Frau Schlumm zur Seite stehen ... Presse ...
    Auch die Deutsch- und Englischlehrerin Frau Däumel geht in den Ruhestand - zumindest teilweise: Auch im nächsten Schuljahr ist sie noch weiterhin für ihre 10. Klasse tätig.

    StaffelstabDäumel

  • Adios, Hugoland
    Als letzten Abend im karibischen Urlaubsparadies "Hugoland" gestalteten Lehrer und Schüler der unteren Jahrgänge die feierliche Zeugnisausgabe für die Abschlussklassen. Es wurde gesungen, getanzt und sicherlich von manch einem Absolventen auch klammheimlich ein wehmütiges Tränchen verdrückt.
    Hugoland

    Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen!

    10a 
    Abschlussklasse 10a
    (Download in Originalgröße dl)
    10b
     Abschlussklasse 10b
    (Download in Originalgröße dl)
  • Die Zehntklässler wählen ein grünes EU-Parlament
    Junge Menschen wählen grün - dieser Trend wurde auch bei der Juniorwahl an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule bestätigt. Mit gut 42 % aller abgegebenen Stimmen ging die grüne Partei als klarer Sieger hervor.

wahlergebnis

Zum Vergrößern anklicken
Juniorwahl
Juniorwahl

 

Theaterpremiere: ZeiTRäume
Am Donnerstag, den 2. Mai, fand die Premiere des diesjährigen Stücks "ZeiTRäume" statt. Mehr über Stück und Macher ist hier zu finden ... Presse ... premiere

 

Weihnachts-Tauziehen
Wie bereits im vergangenen Jahr bildete ein Tauzieh-Wettbewerb aller Klassen den fröhlichen Abschluss der Kalenderjahres. Auf die jeweiligen Sieger warteten kleine Leckereien ... Fotos ...
Ankündigung: "Menschenskind"

theaterIm Rahmen der interkulturellen Woche Oberhavel (gesamtes Programm) führt die Theatergruppe der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule erneut ihr aktuelles Stück "Menschenskind" auf. Unter der Leitung der Schauspielerin Ulrike Hanitzsch entwickelten die Schüler ein Stück rund um Hoffnungen und Enttäuschungen von Jugendlichen.


Die Premiere fand bereits im März 2018 in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule statt... Presse ...

 "Menschenskind" ist

am 27. September 2018 um 19.00 Uhr

noch einmal in der Aula der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule zu sehen.


Vorverkauf ab sofort über das Sekretariat der Schule
(Eintritt: 8,-; ermäßigter Eintritt für Schüler und deren Eltern: 5,-)theater

 
  • Herzlich willkommen im neuen Schuljahr
    Nachdem die Schüler die ersten Tage im neuen Schuljahr bereits hinter sich haben, sind nun die Eltern dran.
    Wir laden herzlich zu der ersten Elternversammlung des Schuljahres ein:
    Jahrgang 7 und 8 am 4.9. um 19.00 Uhr,
    Jahrgang 9 und 10 am 6.9. um 19.00 Uhr