schulleben >> aktivitäten >> sechstklässlercup >> bericht 2012

Sechstklässler-Cup erstmals am neuen Standort

Ein Bericht von Lothar Christoph

Am Freitag, 06. Januar 2012, 08.00  Uhr, kamen ca.  500 Personen,  überwiegend Schüler in die  Hohen Neuendorfer Stadthalle. Sie  wollten einerseits dem dortigen Fußballturnier folgen und  andererseits das Schulgebäude der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule mit  mehreren Veranstaltungsteilen besuchen.
Der Förderverein der Oberschule hatte zum Fußballturnier und zu einem Wissenswettstreit eingeladen. 10 Fußballmannschaften und 16  Klassenverbände aus den umliegenden Grundschulen kamen und wollten  siegreich nach Hause fahren.

Der traditionelle Sechstklässler-Cup der Oberschule wurde zum 7. Mal  ausgetragen und war doch gleichzeitig erst- und einmalig. Erstmalig, weil er in der Halle ausgetragen wurde und einmalig im Kreis Oberhavel, weil die Sporthalle mit Kunstrasen und einer Rund-um-Bande versehen war.

Pünktlich um 08.00 Uhr übernahm der Bürgermeister, Herr Hartung  als Schirmherr der verschiedensten Veranstaltungsteile  kurz die Regie in der Sporthalle und wünschte allen Teilnehmern und Gästen einen erfolgreichen Vormittag. Er und die Schulleiterin, Frau Schlumm führten anschließend den Ehrenanstoß durch.

Nach diesem Anstoß nahmen 5 Mannschaften in der Gruppe A den Kampf  um die Platzierungen auf, während die anderen Teams und deren Fans das Schulgebäude besuchten. Nach teilweise spannenden Spielen (jeder gegen jeden) setzte sich die Pestalozzi-Grundschule aus Birkenwerder vor der Waldgrundschule aus Hohen Neuendorf durch. Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Hohen Neuendorfer Erfolg eindeutig an dem Einsatz von Mädchen- Torschüsse von Mädchen zählten doppelt.

Trotz tosender Unterstützung der eigenen Fans schied die Titelverteidigerin aus
Bergfelde mit dem undankbaren 3. Gruppenplatz aus.

Gegen 10.00 Uhr wechselten die Mannschaften und ihre Fans die jeweilige Örtlichkeit und die 5 Mannschaften der Gruppe B zeigten jetzt ihre fußballerischen Fähigkeiten. Die erzielten Ergebnisse dieser Gruppe wiesen teilweise auf eine Zweiklassengesellschaft hin.
Selbst diese Leistungsunterschiede beeinflussten die mitgereisten Fans nicht, wurden doch alle Spiele lautstark unterstützt.
Letztendlich hatte die Grundschule aus Borgsdorf die Nase vor der Mosaik-Grundschule und der Grundschule Glienicke.
Nach den Gruppenspielen wurden die Plätze 5 bis 10 im Neunmeterschießen ermittelt. Hier zeigte sich erneut die Lautstärke aller mitgereisten Klassenkameraden und Fans.

Im folgenden Überkreuzvergleich standen sich  Mosaik-Grundschule vs Pestalozzi-Grundschule sowie Waldgrundschule vs Grundschule Borgsdorf gegenüber.
In den  Halbfinalspielen zählten die Mädchentore nicht mehr  doppelt. Dieses sollte sich noch bemerkbar machen. Im 1. Halbfinale war bei der Mosaik-Grundschule jetzt die dünne Decke mit Fußballern spürbar und die Pestalozzi-Birkenwerder setzte sich aufgrund von vorhandenen  gleichwertigen Spielerqualitäten relativ leicht mit 3:0 durch.
Da bekanntermaßen die Mädchentore jetzt nicht mehr doppelt  zählten, rettete Borgsdorf im 2. Halbfinale ein 2:2 über die normale Spielzeit. Das anschließende Neunmeterschießen musste letztendlich die Entscheidung bringen. Insgesamt traten 20 Schützen an, um den Sieger zu ermitteln. Glücklicher Gewinner war die Grundschule Borgsdorf.
Die anwesenden Erwachsenen sprachen von einem Wunder, dass die Halle  während dieser Zeit wegen des sehr hohen vor allem durchgängigen Lärmpegels nicht eingebrochen ist.

obennach oben

Nach den Halbfinalspielen durften die Mosaik-Grundschule gegen die Waldgrundschule um den 3. Platz und die Pestalozzi-Grundschule gegen die Grundschule Borgsdorf um den 1. Platz spielen.
Das Spiel um den 3. Platz war sehr ausgeglichen und hatte lange Zeit keine Anzeichen für einen Sieger. In den letzten Minuten war die Waldgrundschule noch erfolgreich und verließ als Sieger den Platz.
Das Endspiel stand unter dem Motto "Technik gegen Kraft". Der Unterlegenheit in den technischen Fähigkeiten setzte Borgsdorf lange Zeit eine unbändige Kraft entgegen. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die variable Spielweise der GS Birkenwerder erfolgreich durch.
Das abschließende 3:0 für Birke war die  Aussage über die tatsächlichen Spielanteile und gleichzeitig der Gewinn des Wanderpokal.
Ein schwacher Trost für Borgsdorf, sie sind inoffizieller Hohen Neuendorfer Grundschul-Meister.

Die Sieger ehrte unser Bürgermeister und überreichte allen Mannschaften eine Urkunde, einige Mannschaften einen Spielball und dem Zweit- (Borgsdorf) und Drittplatzierten (Waldgrundschule) personenbezogen Pokale. Die Siegermannschaft aus Birkenwerder erhielt darüber hinaus noch einen Turnierpokal sowie für ein Jahr den Wanderpokal.

Bei der ebenfalls durchgeführten Siegerehrung im Wissenswettstreit wurde das Wissen der Schüler
- von der Grundschule Niederheide mit dem 1. Platz
- von der Waldgrundschule mit dem 2. Platz
- von der Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder mit dem 3. Platz
belohnt.

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei allen Sponsoren und
allen fleißigen Helfern.
Ein ganz spezieller Dank geht an die Waldgrundschule für das Abtreten des Hallennutzungsrechts sowie beim FSV Forst Borgsdorf für die hervorragende technische Hallenausstattung mit Kunstrasen sowie und Rund-um-Bande.

Fazit:  Die Lust und die Freude gepaart mit offener und ehrlicher Lebensart sind eigentlich eine Verpflichtung, diese Veranstaltungen zu wiederholen.

Lothar Christoph
1. Vorsitzender des Schul-Fördervereins