unterricht >>  organisation ::: fächer :::  bewertung ::: zeiten ::: projekte ::: schülerarbeiten 1 ::: schülerarbeiten 2 ::: schülerarbeiten 3 ::: schülerarbeiten 4 ::: schülerarbeiten 5

Schülerarbeiten 4

Nach und nach werden hier Arbeitsergebnisse von Schülern vorgestellt, die im Zusammenhang mit der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule entstanden sind. So soll ein kleiner Einblick in das Unterrichtsgeschehen und in das Schulleben gezeigt werden.
(Das Einverständnis der Schüler und ihrer Eltern liegt vor).

Trommeln, Tanzen und noch viel mehr

Der 17. Juni 2015 stand der große und für die meisten Schüler unbekannte Kontinent Afrika im Zentrum. Der Projekttag sollte auf den "Tag für Afrika" der Aktion Tagwerk vorbereiten.
Neben Informations-Workshops wurden aber auch Wettbewerbe (z.B. Wer trägt am schnellsten Wasser?) und Gespräche mit Flüchtlingen und Asylbewerbern, Tanz und Kochen angeboten.
Höhepunkt war dabei sicher die abschließende Präsentation. Bei strahlendem Sonnenschein trommelten und tanzten die eingeladenen afrikanischen Gäste zusammen mit Schülern und Lehrern...Presse... Fotos
Einen kleinen Einblick, was die Schüler während dieses Tages erfahren haben, gibt der Audio-Bericht der Podcast-Gruppe des 8.Jahrgangs (Moderation Corvin Elbe, Interview: Collin Köhler, Lucas Liebert)

Audio-Bericht zum Projekttag Afrika
Download  Download ( Rechtsklick - "Ziel speichern unter...")

Während des Projekttages drehten Schüler einen Videoclip, der das Geschehen dokumentiert.

Download in HD Qualität Download

obennach oben

Videoprojekt ZOOM

Berufsorientierung durch die Linse

Nach der 10. Klasse endlich raus aus der Schule und dann?
Damit die Schüler und Schülerinnen mit dieser Frage nicht allein gelassen werden, bietet die Dr. Hugo Rosenthal in jeder Jahrgangsstufe Projekte und Praktika zur Berufsorientierung an.

Wie dies im einzelnen sich gestaltet, haben Schüler und Schülerinnen in dem Videoprojekt ZOOM in Zusammenarbeit mit dem Büro Blau recherchiert. Das Ergebnis ist ein informatives und sehenswertes Video.

Download in HD Qualität Download

obennach oben