unterricht >> Schul- und Unterrichtsprojekte >> Kl. 9: YouWiPod-Podcast >> Schuljahr 2009/2010 ::: Schuljahr 2010/2011

Episoden des Projekts "YouWiPod"

aktuellere Episoden sind hier anzuhören

Schuljahr 2010/2011

Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik

YouWiPod-Logo
 

In dieser Episode haben Daniel und Tobias aus Borgsdorf viele interessante Fakten zum Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitärtechnik zusammengetragen. Welche Aufgaben hat man als Anlagenmechaniker? In welchen Fächern sollte man besonders gut sein, um gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben? Welchen Schulabschluss benötigt man? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommt ihr in dieser Episode. Also hört rein!

Die typischen Tätigkeiten des Berufes zeigt euch außerdem dieser Film bei BerufeTV.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!

Bürokauffrau/-kaufmann

YouWiPod-Logo
 

Eine große Portion Organisationstalent ist gefragt, wenn man als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann arbeiten möchte. Es gilt den Überblick über Termine und die Buchhaltung zu behalten und zudem den freundlichen Kontakt mit den Kunden zu pflegen. Diese Episode von Lena, Ksenija und Stefanie verrät Euch, welche Voraussetzungen der Beruf der Bürokauffrau sonst noch hat, welche Tätigkeiten typisch sind und wie die Arbeitszeiten gestaltet sind.

Nach dem Anhören bekommst du mehr Infos auf www.boyng.de. Auf www.planet-beruf.de erfährst Du, wie ein typischer Tag als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann so aussieht.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:10 min

Episode "Bürokauffrau" herunterladen (MP3--Audio-Datei, 1.9 MB)

obennach oben

Erzieherin (Kindergarten)

YouWiPod-Logo
 

Schreiende Kinder und stinkende Windeln – im Alltag des Erziehers bzw. der Erzieherin sind diese Umstände keine Seltenheit. Das hat die YouWiPod-Reporterinnen Jasmin, Laura und Coline von der Oberschule Borgsdorf allerdings nicht abgeschreckt, einen Blick hinter die Kulissen dieses Berufs zu werfen. Sie haben dafür in der Kita Krümelkiste die Erzieherin Lisa Marie getroffen, um mehr über ihren Beruf zu erfahren. Wenn ihr wissen wollt, was sie dabei gelernt haben, dann hört unbedingt in ihre Episode rein.

Falls euch das nicht reicht, dann findet ihr  zwei interessante Filme zum Thema auf www.paedagogikfilme.de.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:29 min

Episode "Erzieherin" herunterladen (MP3--Audio-Datei, 2.0 MB)

obennach oben

FachverkäuferIn (Lebensmittelhandwerk – Bäckerei)

YouWiPod-Logo
 

Boa, is’ der lecker der Kuchen!!! Im Backcafè Grünler in Borgsdorf ist immer Betrieb, hier kommt man gerne her, sicher nicht nur wegen des supertollen Kuchens sondern auch wegen der freundlichen Bedienung. Hier arbeitet nämlich Stefanie. Sie ist Fachverkäuferin und ziemlich nett, wie wir finden. Wir haben sie über ihren Beruf ausgefragt. Weil es ein sehr lockeres Gespräch war, hat sie uns glatt das “Du” angeboten. Viel Spass mit unserer Episode! Grüße aus Borgsdorf von Marcel, Tim und Robert von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule.

Als FachverkäuferIn kann man übrigens in ganz verschiedenen Geschäften und Einrichtungen arbeiten, das hängt ganz von der Spezialisierung ab. Informiert euch, zum Beispiel beim Bundesinstitut für Berufsbildung Berlin (BIBB) und hier findet ihr ein Video, in welchem euch eine Auszubildende über ihre Erfahrungen in diesem Beruf berichtet.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:20 min

Episode "Backwarenverkäuferin" herunterladen (MP3--Audio-Datei, 4.0 MB)

obennach oben

Fitnesstrainer/in

YouWiPod-Logo
 

Hallo Leute,
hier gibt es was vom Team “Bronko” aus Borgsdorf auf die Ohren. Maurice, Clark und Anton haben sich bei einem Fitnesstrainer über die positiven und negativen Seiten seines Berufs erkundigt. Ein Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: man bleibt immer schön fit. Neben Kenntnissen der menschlichen Anatomie und der Handhabung der Geräte ist natürlich eines ganz wichtig: Kundenfreundlichkeit. Denn als Fitnesstrainer/in betreut man unterschiedlichste Menschen mit den verschiedensten Anliegen Der eine kommt, um durch den Sport irgendwelche Schmerzen zu lindern, ein anderer wiederum möchte seine Muskulatur aufbauen und einfach nur gut aussehen. Aber hört selbst, was die “Bronkos” herausgefunden haben.

Wenn ihr noch mehr Infos über den Beruf haben wollt, schaut mal bei der Ausbildungsmesse Jumpforward vorbei

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 5:42 min

Episode "Fitnesstrainer" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.1 MB)

obennach oben

Journalist

YouWiPod-Logo
 

“Was machen Journalisten eigentlich den ganzen Tag?” haben sich Julia und Julia aus Borgsdorf gefragt. Um das herauszufinden, haben sie ein Interview mit Helge Treichel von der Märkischen Allgemeinen Zeitung geführt. Und der hatte viel zu erzählen. So viel, dass Julia und Julia das Interview für ihre Episode stark kürzen mussten. Um weitere Sendezeit zu sparen, haben sie auch gleich noch all ihre Fragen rausgeschnitten. Nun hört man nur noch Herrn Treichel, wie er davon berichtet, welche Aufgaben er im Verlauf eines Tages erledigen muss, mit wem er zusammenarbeitet, was er an seinem Beruf schön findet und warum es mit zunehmendem Alter immer anstrengender wird rasender Reporter zu sein. Aber hört euch das am besten selbst an…

Falls ihr weitere Infos zum Beruf Journalist/in braucht, dann findet ihr diese zum Beispiel auf www.abi.de.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 6:02 min
 Episode "Journalist" herunterladen (MP3--Audio-Datei, 1.1 MB)

obennach oben

Kfz-MechatronikerIn

YouWiPod-Logo
 

Steven, Maik und Dennis habenein Interview mit einem Kfz-Mechatroniker geführt. Er erzählt im Gespräch mit dem Team, warum er diesen Beruf gewählt hat und was genau ihm so daran gefällt. Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Wie die Arbeitszeiten? Lassen sich Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommt ihr in dieser Episode. Viel Spaß beim Anhören!

Noch mehr über die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. zur Kfz-Mechatronikerin erfahrt ihr in diesem Video-Interview mit einem Azubi im 1. Lehrjahr.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:48 min
 Episode "Kfz-Mechatroniker" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.2 MB)

obennach oben

Koch/Köchin

YouWiPod-Logo
 

Auch in dieser Episode geht es um einen kreativen Beruf – das erlebt man ja bei jedem Fernsehkoch. Aber der Koch in diesem Interview beweist, dass es kreative Köche nicht nur im Fernsehen gibt. Auch für ihn gilt, dass er seinen Job macht, weil er ihn gern macht.
Tim, Alex und Benedikt stellen Euch einen Koch mit Leidenschaft vor. Von ihm erfahren sie viel über den Arbeitsalltag, der so unterschiedlich ist wie die Restaurants, in denen Köche arbeiten.

Mehr Infos gefällig? Einen Film gibt’s hier, Erfahrungsberichte von Köchen an dieser Stelle.. Viel Spaß beim Stöbern!

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:45 min
 Episode "Koch" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1,7 MB)

obennach oben

Maurer- und BetonstahlmeisterIn

YouWiPod-Logo
 

Jeder von uns hat schon einmal mit Bauklötzen ein Haus gebaut. Toll wenn die waghalsige bunte Konstruktion erst einmal stand … naja, bis irgend ein doofer Matthias oder eine zickige Ulrike kam und sie kaputt gemacht hat. Stellt euch mal vor, ihr würdet statt mit Bauklötzen mit Beton arbeiten und richtige Hochhäuser bauen, in denen später mehrere hundert Menschen wohnen!  Genau sowas macht Andrè Grunske. Er ist Maurer- und Betonstahlmeister. In der Regel wird sein Beruf auch als Maurer- und Betonbaumeister bezeichnet. Was Architekten zuvor geplant und erdacht haben, wird von Herrn Grunske im Rohbau umgesetzt, dabei koordiniert er unterschiedliche Fachkräfte. Hört einfach mal rein in unsere Episode. Viel Spass wünschen Maik, Brian und Felix von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule aus Borgsdorf. “Bis denn-denn!”

Für die Spezialisierung zum Meister bzw. zur Meisterin im Betonbau bedarf es einer Zusatzausbildung.  Zuvor könntet ihr eine Ausbildung zum Maurer oder zum Stahlbetonbauer machen, zum Beispiel bei der Handwerkskammer Hamburg. Lust auf mehr? Einen Filmbeitrag zum Beruf MauerIn gibt es auf berufskunde.com..

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:48 min
 Episode "Maurer- & Betonstahlmeister" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.2 MB)

obennach oben

Physiotherapeutin

YouWiPod-Logo
 

HHattet ihr auch schon mal schmerzende Gelenke oder Muskeln? Nicht nur ältere Menschen haben solche Probleme mit ihrer körperlichen Gesundheit. Sie gehen dann zu Ärzten, zu Apothekern und zu Physiotherapeuten, um wieder fit zu werden. Wir, atrycia, Niclas und Angelique aus der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Borgsdorf, finden vor allem letzteren Beruf spannend. Deshalb haben wir mit der Physiotherapeutin Frau Rohner gesprochen. Sie hat viel Freude an ihrem Job, besonders wenn es ihren Patienten nach der Behandlung besser geht. Im Gespräch mit ihr haben wir viel über die Tätigkeiten des Physiotherapeuten erfahren. Falls ihr also gerade überlegt, ob dies auch ein Beruf für euch sein könnte, so hört unbedingt in unsere Episode rein.

Weitere Infos bekommt ihr übrigens auf BERUFENET oder auf physio.de.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:58 min
 Episode "Physiotherapeutin" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.1 MB)

obennach oben

PilotIn

YouWiPod-Logo
 

Hey-Hey, ihr habt bereits in der Episode vom Team ACCR aus Falkensee einiges über die Ausbildung zum Piloten bzw. zur Pilotin erfahren. Jetzt gibt’s die Fortsetzung von unseren YouWiPod-Reportern Caroline, Svenja und Nico von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule Borgsdorf. In dieser Episode gibt euch Derek Fund, Flugkapitän und Airbus-Flottenchef bei airberlin, ein paar Tipps, wie ihr euch richtig auf die Ausbildung zum Piloten vorbereitet. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, da oben zwischen den Wolken! Viel Spass beim Hören unserer Episode!

Seid ihr schon ‘ready for departure’? Das ist euer Beruf und ihr wollt mehr wissen? Schaut doch mal bei der airberlin-flightschool vorbei.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 4:35 min
 Episode "Pilot" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 4.2 MB)

obennach oben

RaumausstatterIn

YouWiPod-Logo
 

Hallo Leute! Tapetenwechsel gefällig? Die drei reizenden Schülerinnen Ann-Cathrin, Sophia und Janina von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule Borgsdorf haben für diese Episode auf charmante Art und Weise die Raumausstatterin Anke Ruhm interviewt, die seit drei Jahren ein eigenes Geschäft führt. Ob Tapete, Farbe, Material oder Möblierung – in diesem Beruf dreht sich alles um die Inneneinrichtung. Das Schönste an ihrer Arbeit sei aber der Kundenkontakt, sagt Frau Ruhm. Und genau das wird auch in dieser Episode deutlich. Sie ist ziemlich cool produziert und mit einem Schuss Housemusik aufgefrischt. Aber hört selbst und habt Spaß dabei.

Alles rund um die Ausbildung zum Raumausstatter bzw. zur Raumausstatterin erfahrt ihr auf der Seite der Raumausstatter-& Maßschneiderinnung Bonn/Rhein-Sieg. Auf Beroobi berichtet euch die Raumausstatterin Mareike von ihrem Traumberuf.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 5:39 min
 Episode "Raumausstatterin" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 5.2 MB)

obennach oben

Reiseverkehrskauffrau/-kaufmann

YouWiPod-Logo
 

Endlich Urlaub! Und jetzt, wohin? Sommer, Sonne, Sonnenschein – Ab in den Süden! Am besten erstmal ins Reisebüro und sich beraten lassen, von wem? Na von der Reiseverkehrskauffrau, die hat voll den Plan! Laura und Janina von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Borgsdorf waren im Reisebüro Fechtner in Oranienburg und haben dort mal nachgefragt, was diesen Beruf eigentlich so ausmacht. Also dann: Zurücklehnen, entspannen, an Urlaub denken und REINHÖREN!

Mehr Infos und was genau diesen Beruf vom Kaufmann für Tourismus und Freizeit unterscheidet, das erfahrt ihr auf reiseverkehrskauffrau-beruf.de. Einen Videobeitrag zum Thema findet ihr auf Ich mach’s! Berufe im Portrait..

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:54 min
 Episode "Reiseverkehrskauffrau" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.3 MB)

obennach oben

RichterIn

YouWiPod-Logo
 

Hör’ mal, wer da hämmert! Wenn im Gerichtssaal der Hammer niedersaust, dann wurde meist eine wichtige Entscheidung getroffen und zwar vom Richter. Wie wird man eigentlich RichterIn? Und was darf man und was darf man nicht in diesem Beruf? Wusstet ihr zum Beispiel, dass man als Richter keine Fälle von Familienmitgliedern übernehmen darf? Dass man Anspruch auf einen besonderen Rechtsschutz hat? Unsere YouWiPod-Reporter Marie, Lisa und Otto von der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule Borgsdorf haben diesen verantwortungsvollen Job einmal unter die Lupe genommen. Viel Spass beim Reinhören!

Wenn ihr im Anschluss mehr wissen wollt über diesen Job, dann schaut doch mal auf boyng.de vorbei, dort berichtet euch eine Richterin von ihrem Tagesablauf. Alles rund um den beruflichen Werdegang eines Richters erfahrt ihr auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 2:02 min
 Episode "Richter" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.0 MB)

obennach oben

Tierpfleger

YouWiPod-Logo
 

Marcella, Sarah und Christopher gehen in die 9. Klasse der Oberschule Borgsdorf. Im Oktober 2010 haben sich die drei zum Team MCS zusammen getan, um ein Interview mit der Tierpflegerin Frau Schulinger zu führen und mehr über ihren Beruf zu erfahren. Sie wissen nun, dass man nicht nur mit Tieren umgehen können und tierlieb sein muss, sondern auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein haben sollte. Denn als Tierpfleger/in ist man für die Versorgung und Hygiene der Tiere verantwortlich, aber auch für die tiergerechte Ordnung in den Ställen. Welche Vor- und Nachteile der Beruf sonst noch bereithält, hört ihr nach dem Klick auf “Play”!

Ihr wollt selbst Tierpfleger/in werden? Dann könnt ihr euch auch auf den Seiten des Tierparks Gettorf informieren.

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 3:46 min
 Episode "Tierpfleger" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 1.1 MB)

obennach oben

Systemgastronom

YouWiPod-Logo
 

Jeder kennt McDonalds, Burgerking, Subway und Co. - doch der Beruf des Systemgastronomen ist weitestgehend unbekannt. Um Licht in das Dunkel zu bringen, haben sich gleich zwei Borgsdorfer Schülergruppen aufgemacht und Interviews mit Systemgastronomen geführt.

Wer sich umfassend informieren möchte, sollte sich auf dem offiziellen Portal für den Ausbildungsberuf Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie umschauen.

Die Episode von Malte, Philipp und Paul aus der 9a könnt Ihr hier hören:

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 5:13 min
 Episode "Systemgastronom I" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.4 MB)

Und hier ist das Interview von Angelo, Tarik und Marcel aus der 9b:

Podcast direkt abspielen? Flash-Plugin installieren!
  Dauer: 6:10 min
 Episode "Systemgastronom II" herunterladen (MP3-Audio-Datei, 2.8 MB)

obennach oben