unterricht >>  organisation ::: fächer :::  bewertung ::: zeiten ::: projekte ::: schülerarbeiten 1 ::: schülerarbeiten 2 ::: schülerarbeiten 3 ::: schülerarbeiten 4 ::: schülerarbeiten 5

Schülerarbeiten 5

Evonik Jugendkunstpreis 2016

(aus der Kurzbeschreibung des Projekts)

Die Begegnung mit Markus Lüpertz im Museum Küppersmühle in Duisburg inspirierte uns zum Malen auf Leinwand. Jeder Schüler konnte so seine individuelle Interpretation des gewählten Themas „Leben“ mit den Schwerpunkten „Flora“ und „Fauna“ darlegen. Das Thema wurde mit einem optimistischen Blick in die Zukunft gewählt, die wir als Heranwachsende mitgestalten wollen.

Wir entdeckten eine Aussage von Siegfried Gohr zu Lüpertz Arbeit aus dieser Zeit, die da lautet: „(…) eine Malerei parallel zur Natur und zur eigenen Zeit“, die unser Thema begleitete.

Der Slogan „Jugend interpretiert Kunst“ wurde so ausgelegt, dass jeder Schüler einen Künstler und die entsprechende Stilepoche gewählt, eigenständig interpretiert und mit der eigenen Bildidee verbunden hat. Dabei wurden Künstler gewählt, welche wir im Rahmen des Kunstunterrichts an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule kennengelernt haben, als da wären Caspar David Friedrich, Claude Monet, Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Franz Marc, Salvador Dali, Rachel Fischer, Bob Ross und Yana Toboso.

So entstanden 14 Einzelarbeiten, die in Anlehnung an Markus Lüpertz Arbeit „Traum des Künstlers“ von 1991/92 zu einem Gemeinschaftswerk zusammengefügt wurden und an ein Memory erinnern. Das Gemeinschaftswerk soll den Betrachter animieren Paare zu suchen, soll Gefühle auslösen und Fragen aufwerfen, dessen Antworten in jedem selbst verborgen sind.

Mit einem Klick auf das entsprechende Bild können Details betrachtet werden.
Jugendkunstpreis