news & termine >> aktuelles aus der schule >> umzug - schülerrat

"Unser letzter Kuchen?"

Aktionen und Reaktionen des Schülerrats zum Umzug

Auch dieses Jahr war der Sechstklässlercup wieder ein großer Erfolg.

Nachdem Herr Hartung und Herr Härtel den Cup eröffneten, überreichte Vertreter des Schülerrats an Herrn Hartung einen Brief und einen selbstgebackenen Kuchen mit der Aufschrift "Unser letzter Kuchen?".

In diesem Brief brachten die Schüler zum Ausdruck, wie wichtig ihnen eine Lehrküche und ein WAT- Raum sind und luden Herrn Hartung zu einem persönlichen Gespräch ein:

Borgsdorf, den 17. 9. 2010

Sehr geehrter Herr Hartung,

wir haben vergangenes Jahr einen Brief an Frau Mitzlaff1 geschrieben, in dem wir unsere Bedingungen bezüglich unseres Umzugs in die Rote Schule dargelegt haben. Damit Sie diesen Brief nachvollziehen können, haben wir Ihnen eine Kopie beigelegt.

Mit großer Enttäuschung müssen wir feststellen, dass einige wesentliche Bedingungen übergangen werden, so zum Beispiel die Lehrküche und der WAT Raum. Die Räume sind für uns sehr wichtig, denn ohne diese Räume wird es unserer Schule schwer fallen, sich in Richtung „Ganztag“ zu entwickeln.

Außerdem kann kein fachgerechter WAT-Unterricht gewährleistet werden, wenn das entsprechende Fachkabinett fehlt.

Schüler, die im praktischen Bereich besser sind als im theoretischen könnten sich nicht mehr beweisen und so keine guten Noten erzielen. Außerdem fällt das Erlernen von praktischen Fähigkeiten für den späteren (Berufs-) Alltag vollkommen weg.

Die Nachmittags-AG „Kochen und Backen“ wird ebenfalls undurchführbar.

Die Schülerschaft ist bestürzt darüber, dass die ihr zugesprochene Mitbestimmung nicht gewährleistet ist. Die Stadt hat der Schule schon oft Versprechungen gemacht und leider nicht gehalten, deshalb hoffen wir auf ein Treffen, um mit Ihnen persönlich darüber zu sprechen.

Der Schülerrat

1Der Brief des Schülerrats kann hier eingesehen werden.

Herr Hartung nahm den Kuchen entgegen und sicherte den Schülern zu, dass sie auch im neuen Schulgebäude die Möglichkeit hätten, weiterhin Kuchen zu backen. Ob Schüler die vorhandene Mensaküche überhaupt benutzen dürfen, fragt sich jetzt der Schülerrat.