Wahlpflichtunterricht an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule

Wahlpflichtunterricht an Brandenburger Oberschulen

Jeder Schüler und jede Schülerin wählt zu Beginn der 7. Klasse ein Wahlpflichtfach, das bis zur Klassenstufe 10 fortgeführt wird.

Dieses Wahlpflichtfach zählt als Hauptfach und wird mit 3-4 Stunden pro Woche erteilt. Wie in den anderen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden auch in dem Wahlpflichtfach Klassenarbeiten geschrieben. Prinzipiell können jedoch auch langfristige Arbeitsaufträge wie z.B. Portfolios oder Werkstatthefte als Klassenarbeiten gewertet werden.

Wahlpflichtunterricht an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule

Die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule bietet drei Wahlpflichtfächer an:

Französisch

An der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule kann Französisch als zweite Fremdsprache gewählt werden. Dabei werden die Schüler und Schülerinnen von einer Muttersprachlerin unterrichtet.

Die Schüler lernen dabei nicht nur die Sprache und ihren korrekten Gebrauch kennen, sondern erfahren auch viel Interessantes über unser Nachbarland Frankreich.

Das Wahlpflichtfach Französisch ist besonders geeignet für Kinder, die Spaß am Sprachenlernen haben. Auch wenn nach Abschluss der 10. Klasse der Besuch der gymnasialen Oberstufe angestrebt wird, kann eine bereits belegte zweite Fremdsprache von Vorteil sein (ist aber keine Bedingung).

Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

Das Angebot im Wahlpflichtunterricht richtet sich an alle, die Interesse an praktischen Tätigkeiten haben. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei ihre Stärken und Schwächen, z.B durch die Nutzung und Handhabung verschiedener Materialien, Haushaltsgeräte sowie Werkzeuge und Maschinen kennen.

Unsere gut ausgestatteten Werkstätten (Lehrküche sowie eine Werkstatt) ermöglichen eine abwechslungsreiche Vermittlung einer Auswahl an Grundkenntnissen in den unterschiedlichen Bereichen.

Natürlich werden im Wahlpflichtfach WAT auch neue digitale Techniken eingesetzt.

Ein Schwerpunkt, der sich von Klassen7 bis 10 hindurchzieht, ist aber auch der Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen: Mit dem Generationenprojekt können die Schüler sowohl mit älteren Menschen als auch mit jüngeren Kindern zusammenarbeiten.

Naturwissenschaften – Was ist das?

Die Naturwissenschaften umfassen die Fächer Physik, Biologie und Chemie.

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts werden Themen aus dem Unterricht vertieft und auch Neues entdeckt. Es darf dabei auch experimentiert werden und oft wird der Unterricht sehr praxisnah und projektorientiert durchgeführt.

In den Klassenstufen 7 und 8 kümmern sich die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr und Sommer um die schuleigenen Bienenvölker und ernten ihren eigenen Honig.

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften eignet sich für Kinder und Jugendliche mit Interesse an Natur, Tieren und Technik.

Beispielthemen (zum Vergrößern anklicken):

NW